Grüner-Smoothie

Wer neu bei grünen Smoothies ist, der stellt sich vielleicht die Frage was es zu beachten gibt. Mit diesen simplen Regeln gelingt der perfekte grüne Smoothies gleich auf Anhieb.

Der richtige Smoothie-Mixer

Für grüne Smoothies braucht es einen Hochleistungsmixer. Viele schwören auf Vitamix, der ist in Deutschland aber im Verhältnis sehr teuer. Ein Smoothie Mixer in der Preisklasse von unter 200 Euro oder 300 Euro ist empfehlenswert, wenn auch grüne Smoothies zubereitet werden sollen. Aktuell kann ich besonders den Herakles G5 und den Omniblend empfehlen.

Es ist vorteilhaft, wenn der Mixer eine hohe Umdrehungszahl und Power hat um die Vitamine und Mineralstoffe die im Blattgrün gespeichert sind aufzubrechen. Blattgrün gehört zu den nährstoffhaltigsten Lebensmitteln auf der Welt, doch die Mineralstoffe und Vitamine sind nicht leicht für den Körper zu verdauen, wenn sie nicht vorher aufgebrochen werden. Deswegen ist ein Hochleistungsmixer für grüne Smoothies die Grundvoraussetzung für grüne Smoothies.

Verhältnis an Blattgrün und Obst

Einsteiger sollten 60% Obst und 40% Blattgrün für den grünen Smoothie verwenden. Wenn man einige Zeit grüne Smoothies trinkt, erhöht sich der Anteil an Blattgrün automatisch. Erfahren grüne Smoothie Trinker verwenden bis zu 80% Blattgrün und 20% Obst, doch das ist für den Anfang nicht empfehlenswert.

Das richtige Blattgrün wählen

green-576756_640

Das Blattgrün sollte immer wieder rotiert werden das heißt, dass man Abwechslung schaffen sollte in der Wahl des Blattgrüns. Es empfiehlt sich jeden Tag in der Woche ein anderes Blattgrün zu verwenden. Es gibt viele verschiedene Arten von Blattgrün, die herkömmlichsten in Deutschland liste ich hier auf:

Im Supermarkt

Spinat
Grünkohl
Rucola
Kohl
Mangold
Salate (Nicht Eisbergsalat)
Broccoli
Chinakohl
Das Blattgrün von Möhren
Zichorie

Wildkräuter
Löwenzahn
Klee
Petersilie
Brennnessel
Sauerampfer
Gänseblümchen

Es gibt also viele verschiedene grüne Zutaten für den grünen Smoothie.

Stärkehaltiges Gemüse wie z. B. Kartoffeln, Karotten, Rüben, Mais usw. sind eher nicht geeignet, weil das in Kombination mit Obst Blähungen verursachen kann.

Die richtige Flüssigkeit wählen

drops-of-water-578897_640

Die meist verwendete Flüssigkeit für den grünen Smoothie ist Wasser. Es gibt keine Regel wie viel Wasser man verwenden sollte, das ist Geschmackssache doch mehr ist meistens besser, der grüne Smoothie sollte gut trinkbar und nicht zu fest sein.

Als Alternative zu Wasser kann man auch kalten Tee oder Kokosnusswasser nehmen.

Das richtige Obst wählen

Am besten geeignet für grüne Smoothies sind süße Früchte die die Bitterkeit vom Blattgemüse nehmen. Äpfel, Beeren, reife Bananen, Orangen, Melone, Ananas usw. sind gute Zutaten für den grünen Smoothie. Wer den Smoothie lieber etwas kälter mag, kann eine Nacht vorher das Obst in den Kühlschrank legen. Eigentlich kann man mit der Wahl der Obstsorte nicht viel falsch machen, hier kann einfach ausprobiert werden.

Superfoods

Als Ergänzung zu den grünen Smoothies kann man noch Superfoods hinzufügen, das sind Lebensmittel die besonders nährstoffhaltig sind. Das ist aber kein muss und man sollte darauf achten, dass man insgesamt nicht mehr als 6 Zutaten in den grünen Smoothie gibt. Ich ergänze den grünen Smoothie gern noch mit Ingwer oder Goji Beeren.

 

2017-06-01T10:48:26+00:00SmoothieBlog|0 Comments

Leave A Comment