Wildkräuter für Smoothies

Gerade jetzt geht wieder die Zeit los, wo man seine Zutaten für den grünen Smoothie nicht unbedingt im Supermarkt kaufen muss. Wildkräuter enthalten oftmals sehr viel mehr Nährstoffe als gekauftes grün aus dem Supermarkt. Wir zeigen heute die 5 besten Wildkräuter, die man sofort sammeln und für seinen Smoothie verwenden kann.

Obwohl Wildkräuter fast auf jeder Wiese wachsen, sollte man darauf achten, dass die Wiese ungespritzt ist und neben dran nicht gleich ein Acker ist. Auch an Wegen wo viele Menschen rumlaufen muss man aufpassen, weil viele Hundebesitzer ihre Hunde dort hinführen.

Wildkräuter haben diese Vorteile

  • Wildkräuter kosten nichts
  • Oftmals tut man Bauern einen Gefallen, wenn man das vermeintliche Unkraut pflückt 😉
  • Wildkräuter gehören mit zu den Vitamin und Mineralstoffreichsten Pflanzen
  • Wenn man Wildkräuter aus der Region pflückt, wird man weniger anfällig für Erkältungen da die Pflanzen Abwehrstoffe entwickeln, die zu den Bakterien und Viren der Region passen.
  • Man treibt ein wenig Sport beim Pflücken und bekommt Vitamin D durch die Sonne 🙂

Die passenden Ausrüstung für Wildkäuter-Smoothies

Um einen Smoothie aus Wildkräuter zu machen, braucht man einen Hochleistungsmixer mit mindestens 1000 Watt oder 20’000 Umdrehungen pro Minute. das ist allerdings die absolute Mindestvoraussetzung. Besonders geeignet halte ich Mixer in der Preisklasse von Vitamix, Omniblend und Herakles G5 und G8.

Wir haben die besten Smoothie Mixer miteinander vergleichen die auch für Wildkräuter geeignet sind.

Smoothie Mixer unter 100 Euro
Smoothie Mixer unter 200 Euro

Diese Wildkräuter sind überall anzutreffen, häufig findet man sie bei einem Spaziergang in der Natur auf Wiesen und am Waldrand. Man sollte wie bei anderen grünen Smoothies die Wildkräuter immer wieder rotieren also z. B. 1 Woche Löwenzahn, 1 Woche Brennnesseln oder einfach immer verschiedene pflücken.

[toc]

Brennnesseln – besonders viele Nährstoffe

Brennnesseln

Brennnesseln wachsen von März bis September. Sie haben feine Stacheln die brennen, wenn man sie mit der bloßen Hand anfasst. Zerkleinert im Smoothie brennen sie nicht mehr. Brennnsseln haben sehr viel Vitamin C und A sowie Calcium und Kalium.

Brennnesseln schmecken ein wenig wie Spinat
Es gibt 2 Sorten von Brennnesseln, die ca. 30 cm großen kleine Brennnessel und die bis zu 2 Meter große Brennesel

Nährwerte von Brennnessel 

Die Heilpflanze wird vor allem für Rheuma und Verdauungsbeschwerden eingesetzt. Auch bei Nierenerkrankungen ist sie geeignet.

Löwenzahn – Das perfekte Wildkraut für den Smoothie

Löwenzahn Smoothie Rezepte

Ein klarer Favorit ist der Löwenzahn, während z. B. Pflanzen und das Gras schnell verwelkt wenn sie nicht genug Regen abbekommen bleibt Löwenzahn meistens als letztens stehen. Das liegt daran, dass Löwenzahn viele gesunde Inhaltsstoffe bereits gespeichert hat die man auch essen kann.

  • Pflücken tut man den Löwenzahn von März bis Juni.
  • Man kann vom Löwenzahn alles essen. Die Blüte, die Blätter und die Wurzel
  • Junge Blätter sind nicht so bitter wie ältere Blätter
  • Löwenzahn enthält besonders viel Kalium, Vitamin C, A und Magnesium

Nährwerte von Löwenzahn

Am besten fügt man zu dem Löwenzahn einen Apfel hinzu, wenn man einen Löwenzahn Smoothie macht.

3 Löwenzahn-Smoothie Rezepte

Sauerampfer – Überall zu finden und lecker

Sauerampfer

 

Sauerampfer wächst von März bis Oktober. Sauerampfer wächst auf feuchten Wiesen und man kann alles vom Sauerampfer essen, vom Blatt bis zur Wurzel.

Im Sauerampfer ist reichlich Vitamin C, A und Eisen vorhanden.

Sauerampfer wirkt blutreinigend, fördert die Verdauung und stärkt das Immunsystem und hilft bei Entzündung der Atemwege.

 

Nährwerte von Sauerampfer

Gänseblümchen – Schmeckt auch im Salat gut

Gänseblümchen

 

Die Gänseblümchen wachsen von März bis November auf allen Wiesen. Sie werden bei Erkältungen und bei Frühjahrsmüdigkeit eingesetzt. Das gute an Gänseblümchen ist, dass sie überall vorhanden sind.

Gänseblümchen sind besonders reich an Vitamin C und A.

Sie sind nicht bitter und schmecken auch im Salat sehr gut. Gänseblümchen sind perfekt für Smoothies geeignet.

Nährwerte von Gänseblümchen

Wildkräuter sammeln macht Spaß

Ich freue mich immer auf den Frühling, weil man im Frühling immer wieder neue Wildkräuter vorfindet, die gut für den Smoothie geeignet sind. Wer vorhat sich noch mehr mit Wildkräutern zu beschäftigen, der sollte sich einmal das umfangreiche Buch:  Essbare Wildpflanzen: 200 Arten bestimmen und verwenden ansehen. Ich nehme das Buch regelmäßig auf Wanderungen und Spaziergängen mit und finde immer wieder neue Arten die ich dann zu einem Smoothie verarbeite.

2017-06-01T10:48:32+00:00Wildkräuter|0 Comments

Leave A Comment