Warum-sind-grüne-Smoothies-so-gesund

Seit Victoria Boutenko grüne Smoothies erfunden hat werden grüne Smoothies immer populärer: Mittlerweile hat wohl jeder von grünen Smoothies gehört und schon den ein oder anderen Smoothie selber zubereitet oder gekauft. Doch was steckt eigentlich hinter dem grünen Getränken und warum sind sie so gesund?

In grünen Smoothies stecken viele Nährstoffe

VitamintablettenBlattgrün ist das nährstoffreichste Gemüse auf der Welt. Zum Beispiel hat das Blattgrün von Karotten eine vielfache Menge an Mineralstoffen und Vitaminen als die Karotte selber – komischerweise landet das Blattgrün aber meist im Abfall. Das Blattgrün von Beeten hat sogar 7 mal mehr Kalzium, 192 mal mehr Vitamin A und 2’500 mal mehr Vitamin K als die Beete selber.

Mit grünen Smoothies kann man seinen Vitamin und Mineralstoffbedarf leicht decken. Dadurch das dass Blattgrün bei Hochleistungsmixern aufgebrochen wird stehen die Nährstoffe dem Körper auch besser zur Verfügung und kann besser verwertet werden.

Mit grünen Smoothie lässt sich der Bedarf an Obst und Gemüse leicht decken

Assortment of the fresh vegetables on wooden background

Die Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt 5 große Portionen Obst und Gemüse am Tag zu essen (ca. 800 Gramm), aber wer schafft das schon? Mit einem Smoothie kann man innerhalb von Minuten seinen Tagesbedarf an Obst und Gemüse decken. Einmal zubereitet kann man den Smoothie in Trinkflaschen überall hin mitnehmen und so sogar einfach in der Arbeit sein Gemüsebedarf decken ohne viel Zeit zu verlieren.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt jeden Morgen 2-Liter grünen Smoothie zu mixen den ich über den Tag verteilt trinke. In dem Smoothie steckt dann schon meist der ganze Tagesbedarf an Obst und Gemüse, obwohl ich auch noch Salate esse und Gemüse zu den Mahlzeiten dazukoche.

Die Nährstoffe gehen nicht verloren

Im Gegensatz zu Saftpressen oder beim Kochen gehen beim Smoothie keine Nährstoffe und Ballaststoffe verloren. zum Beispiel gehen beim Kochen bis zu 50 % der Nährstoffe durch die Hitze einfach verloren und beim Entsaften werden alle Ballaststoffe ausgesiebt. Somit kann man mit Smoothies das meiste aus dem Gemüse herausholen. Zudem wird, wenn man den Smoothie mit einem Hochleistungsmixer zubereitet, auch noch das besonders gesunde Chlorophyll im Blattgrün aufgebrochen welches sonst für den Körper unzugänglich wäre.

Der Säure-Basen-Haushalt wird ausgeglichen

Die meisten Menschen sind durch den hohen Konsum von Fleisch, tierischen Produkten und Junkfood übersäuert. Die Folgen sind Krankheiten, Energiemangel und Müdigkeit. Obst und Gemüse wirkt in der Regel basisch und wer den Smoothie gleich morgens trinkt kann basisch in den Tag starten was zusätzliche Energie verleiht. Laut der Webseite Zentrum der Gesundheit sollen sogar 80% der Lebensmittel basisch sein. Smoothies helfen mehr Basen in die Ernährung zu bringen.

Smoothies schaffen ein Bewusstsein für Gesundheit

Wenn man täglich Smoothies zubereitet beschäftigt man sich automatisch nach einiger Zeit mit einer gesunden Ernährung. Schließlich werden Rezepte nach einer Zeit eintönig und man ist auf der Suche nach neuen leckeren Smoothie-Rezepten und lernt dabei gesunde Nahrung zuzubereiten.

Der Körper gewöhnt sich mit der Zeit an die gesunde Nahrung, merkt wie gut ihm das tut und will mehr davon. Plötzlich hat man mehr Verlangen nach einem gesunden Smoothie anstatt Süßigkeiten und somit verbessert sich automatisch die Gesundheit.

Smoothies haben eine hohe Ballaststoffe-dichte

Ballaststoffe sind ein Wichtiger Bestandteil in der täglichen Ernährung, mit Smoothies kann man den Balaststoffanteil in der Ernährung leicht erhöhen, dadurch das beim Mixen alle Ballaststoffe enthalten bleiben und Blattgrün einen hohen Anteil an Ballaststoffen hat kommt man einfach an den Tagesbedarf an Ballaststoffen.

Fazit

Smoothies sind sehr gut um die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden zu erhöhen. Neben den hier aufgezählten gesundheitlichen Vorteilen von grünen Smoothies gibt es noch eine Vielzahl an weiteren positiven Effekten auf die Gesundheit. Um das beste aus Smoothies herauszuholen empfiehlt sich ein Hochleistungsmixer, aber auch mit anderen Mixern verbessert sich die Gesundheit um ein Vielfaches. Das einzige worauf man achten muss ist, dass man das Blattgrün immer wieder rotiert und nicht bei einem Lieblingsrezept stehen bleibt, zum Glück gibt es mittlerweile tausende Smoothie-Rezepte was zu einer abwechslungsreichen Ernährung beiträgt.

2017-06-01T10:48:22+00:00SmoothieBlog|0 Comments

Leave A Comment